Junge Briefmarkenfreunde Remseck a.N.
Unsere Jugendgruppe stellt sich vor.

Freudig dürfen wir verkünden, dass wir nun wieder aktiv in der Jugendarbeit sind. Nach fast 12 Jahren ohne Jugendliche in unserem Verein können wir dieses interessante Hobby Jugendlichen wieder näher bringen.

Unsere Jugendgruppe:hinten (v.l.):Marc und Kevin
vorne (v.l.):Hannah, Sara und Sophia
nicht im Bild:Dominik und Vincent

Seit Anfang 2011 stärken wir nun aktiv die jüngeren Sammler und alle, die es werden wollen. Wir helfen mit Fachwissen, Katalogen und vielen interessanten Gerätschaften um junge Sammler auf ihrem Weg zum erfolgreichen Sammler zu begleiten.

Aktuell umfasst unsere Jugendgruppe 7 Mitglieder.
Natürlich können alle Jugendlichen bei uns zu den offiziellen Tauschterminen kommen. Da diese Termine aber in den Abendstunden stattfinden, gibt es auch spezielle Jugendtauschtreffs. Die Termine erfahren Sie hier.
Briefmarkensammeln ist nicht nur was für „Opas“
Die Jungen Briefmarkenfreunde Remseck bieten dir eine Jugendgruppe, in der du unter gleichaltrigen deinem Hobby nachkommen kannst. Es gibt Briefmarken, die speziell auf die Interessen der jüngeren Sammler zugeschnitten sind.
Was bieten wir Kindern und Jugendlichen?
Wir unterstützen beim Aufbau einer Sammlung. Neben Hilfe bei der Beschaffung von Album, Pinzette und natürlich den kleinen gezackten Lieblingen, lernst du bei uns den Zustand und Wert der Briefmarke selbst zu erkennen. Darüber hinaus macht doch das Ausüben eines Hobbies in der Gruppe viel mehr Spaß als alleine zuhause.
Und was soll ich sammeln?
Es gibt für jeden das passende Sammelgebiet. Man muss ja nicht unbedingt alles sammeln, man kann sich auf sein Lieblingsland spezialisieren und so ganz viel Neues und auch Altes über das jeweilige Land erfahren. Genauso kann man sich auf ein Themengebiet festlegen. So gibt es beispielsweise ganz viele Briefmarken zu den Themen rund um den Sport, Tiere, Musik, etc.
Wer kann bei uns mitmachen?
Briefmarkensammeln ist altersunabhängig, uns ist jedes Alter willkommen, allerdings ist es von Vorteil, wenn du bereits lesen kannst. Jungen und Mädchen sind uns gleichermaßen willkommen. Gerne helfen wir auch behinderten Kindern und Jugendlichen beim Aufbau Ihrer Sammlung – der Vereinsraum ist barrierefrei erreichbar.

Hast du Lust bekommen auch Briefmarken zu sammeln oder mal hereinzuschnuppern um herauszufinden ob dieses Hobby zu dir passt? Dann schau doch einfach beim nächsten Jugendtreff vorbei! Natürlich dürfen deine Freunde oder auch deine Eltern gerne mitkommen! Nur keine Scheu, wir beißen nicht!

Noch Fragen? Unsere Jugendleiterin beantwortet sie Ihnen gerne!